Blaumeise

Blaumeise

Nistkasten für Blaumeisen – fachgerecht und dekorativ

Die Blaumeise nutzt gerne einen Nistkasten. Blaumeisen gründen gern Großfamilien. Gelege von 8 bis 16 Eiern sind keine Seltenheit. Blaumeisen suchen sie sich für das zweite Gelege oft einen anderen Nistkasten. Im folgenden Jahr benutzt die Blaumeise aber gern wieder ihren „alten“ Nistkasten, wenn er sauber gemacht wurde. Blaumeisen brüten auch in Naturhöhlen. Die Blaumeise besucht im Winter sehr gern das Futterhaus, wenn sie dort ölreiche Samen oder leckere Meisenknödel vorfindet. Ihr Winterfutter besteht ansonsten aus Bucheckern und anderen Samen, aber auch Larven von Fliegen und Mücken spielen bei ihrer Ernährung eine Rolle.

Wussten Sie, dass die Blaumeise (Cyanistes caeruleus) ein besonders eifriger Vogel ist? Hat die Blaumeise sich für einen Nistkasten entschieden, lässt sie sich nicht ohne Weiteres fort jagen. Während der Paarungszeit stellen Männchen und Weibchen ihre Federn im Scheitelbereich zu einer Haube auf. Schon vor der Paarung füttert das Männchen sein Weibchen. Damit fährt es fort, so lange das Weibchen im Nistkasten brütet.

Woran erkennen Sie, dass eine Blaumeise im Nistkasten eingezogen ist?

Die Blaumeise ist recht einfach zu erkennen an ihrem blau-gelben Gefieder. Hellblaue Kopfplatte. Schmaler, schwarzer Augenstreif vom Schnabelansatz bis zum dunkelblauen Nackenband. Rücken und Schultern sind stumpf grünlich. Leuchtendgelbe Brust und Bauch. Schwarzer Längsstrich in der Mitte der Unterseite. Ähnlicher Vogel zur Blaumeise ist die Kohlmeise. Die Kohlmeise ist etwas größer als die Blaumeise und hat einen schwarzen Kopf  und hat einen Kohlen schwarzen Kopf und Kragen. Ruf und Gesang der Blaumeise: Gesang und Rufe sind sehr unterschiedlich, aber der typische Reviergesang lautet in etwa „zizi“ oder „zizizi“.

Länge der Blaumeise:  12 cm
Hauptbrutzeit im Nistkasten: Mai/Juni
Bestand in Deutschland: ca. 2 800 000 Brutpaare
Maximales Lebensalter:  12 Jahre
Brutzeit und Gelege:  14 Tage; 8 – 16 Eier

Schwegler Reinigungsgerät für Nisthöhlen
23,90 €
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
1 bis 36 (von insgesamt 64)